Image
Selbstbräuner sollen die Haut ganz ohne schädliche UV-Strahlen bräunen. Unbedenklich sind die Chemiebomben aber nicht☝!
Wer kennt das nicht: Wird es wärmer und die Klamotten kürzer kommen meist blass-weiße Arme und Beine zum Vorschein. Manch eine versucht deshalb mit Selbstbräuner nachzuhelfen. Doch der Sommerteint aus der Tube hat seine Tücken😱.
Viele Selbstbräuner enthalten  chemische Inhaltsstoffe, die leicht zerfallen und krebsverdächtiges Formaldehyd freisetzen.
👉Wie wirkt der Bräunungseffekt aus dem Drogerieregal?
Selbstbräuner gibt es als Creme, Lotion, Spray oder Tuch zum Auftragen. Das Wirkungsprinzip ist dabei immer das gleiche: Bestimmte Wirkstoffe verbinden sich beim Auftragen mit Proteinen der oberen Hautschicht und lösen eine chemische Reaktion aus. Dabei entstehen sogenannte Melanoidine, die der Haut eine gelblich-braune Färbung verleihen. Das Ergebnis ist nach etwa sechs bis acht Stunden zu sehen und hält in der Regel nur einige Tage an, denn Selbstbräuner wirken nur oberflächlich. Da die Haut permanent Schuppen verliert, wird die braune Schicht also langsam abgerubbelt.
Verantwortlich für den Bräunungseffekt ist meistens der Inhaltsstoff Dihydroxyaceton (DHA). DHA ist an sich zwar ungefährlich, chemisch aber relativ instabil und zerfällt unter Einfluss von Wärme (bei falscher Lagerung des Selbstbräuners) wobei Formaldehyd freigesetzt wird. Wird der Stoff eingeatmet, kann er nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) beim Menschen Krebs auslösen🥴. Darüber hinaus kann Formaldehyd die Haut, Atemwege und Augen reizen und Allergien auslösen. In der EU ist der Einsatz von Formaldehyd in Kosmetika seit Mai 2019 verboten☝, nicht aber von Substanzen🤨, die Formaldehyd abspalten können. Den Hinweis „enthält Formaldehyd“ müssen die Produkte aber nur tragen, wenn der Stoff eine Menge von 0,05 Prozent des
Produkt übersteigt🤦‍♀️.
Gerne berate ich dich persönlich.
📲01520/9176616
☎️04481/909400
📧kosmetikateliergetz@ewe.net
Ich freue mich auf dich, Svetlana Getz, deine Hautexpertin und Fachkosmetikerin in Sandkrug

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: